„Bester Pitch“ auf den Investor Days Thüringen 2019

Unter dem Motto „Enter the next Level“ trafen am 18.06.2019 bei den vierten Investor Days Thüringen 57 Start-Ups und Wachstumsunternehmen auf 450 Investoren aus ganz Deutschland, um diese für ihr Geschäftsmodell zu begeistern.

ICO-LUX war bei dem Veranstaltungsteil für Start-Ups, dem 16. Thüringer Elevator Pitch dabei und stellte seine Lösung zur Bildbasierten Belegprüfung vor. Der „Elevator Pitch“ ist ein beliebtes Format, bei dem behauptet wird, dass man in der Zeit, die eine Fahrstuhlfahrt dauert, versucht, jemanden von seiner Geschäftsidee zu überzeugen. Ganz eindeutig stammt das Format aus den USA - denn einerseits sind hiesige Aufzugfahrten in der Regel nach wenigen Stockwerken - also Sekunden - vorbei, andererseits würde bei uns niemand auf die Idee kommen, dass man mit mehreren Personen in eine enge Kabine eingesperrt etwas anderes tun könnte, als peinlich berührt wiederholt das Vorhandensein der eigenen Fußspitzen zu überprüfen. Auf einer Bühne vor 800 Personen funktioniert es dann aber plötzlich - zumindest für die Meisten: 3 Minuten um die eigene Idee auf ihre Essenz eingedampft zu präsentieren. Um aus den 21 Pitchern hervorzustechen hat sich der Eine oder Andere schon etwas einfallen lassen: Ein Pitcher zertrümmerte unter den geschockten Augen des gediegenen Publikums eine Gitarre, um Werbung für seine Künstler-Agentur zu machen.

Ob er damit bei den Investoren punkten konnte ist nicht bekannt. Und natürlich gab es auch Kandidaten, die 3 Minuten lang mit einem Blackout auf der Bühne standen - das Publikum spendete dennoch freundlichen Applaus. Als einer der letzten Pitcher betrat Jan für ICO-LUX die Bühne und zeigte dem Publikum, wie man derzeit noch seine Versicherung betrügen kann - und was wir dagegen tun wollen. Das kam scheinbar gut an - denn welcher Versicherte möchte schon für Beiträge für Betrüger mitbezahlen? Zur Belohnung gab es neben dem obligatorischen Händedruck von Wirtschaftsminister Tiefensee auch die Auszeichnung „Bester Pitch“ und einen Gutschein für die Rechtsanwälte von Gruendelpartner im Wert von 1.500 €. Was für ein Zufall, dass wir dort ohnehin bereits Mandanten sind! Neben ICO-LUX wurden übrigens noch ausgezeichnet: Legimus für einen E-Book-Reader für Blinde, die Pydro GmbH für ein System zur Effizienzsteigerung bei der Trinkwasserversorgung sowie Spleenlab für eine KI-Basierte Steuerungs-Software, die autonome Flugtaxen ermöglichen soll.