Thüringer Digitalpreis geht an ICO-LUX

Für unsere Lösung zur automatisierten Bildforensik "ICO.Fraud" haben wir den Digital- und Open-Source-Preis Thüringen in der Kategorie „Digitales Produkt“ verliehen bekommen.

Zum Abschluss des Thüringer Digitalfestivals wurde heute der Digital- und Open-Source-Preises Thüringen 2021 verliehen. Er prämiert innovative digitale Geschäftsmodelle, digitale Produkte und Open-Source-Lösungen. Die Verleihung fand im Rahmen der Veranstaltung „Heizwerk digital“ statt, allerdings durften die Preisträger persönlich vorbeikommen. Dabei machte der Veranstaltungsort - das ehemalige Heizwerk in Erfurt - seinem Namen bei 35°C Außentemperatur alle Ehre.

Der Digital- und Open-Source-Preis Thüringen wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal verliehen. Die Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro je Kategorie werden durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft ausgelobt. Organisiert wird der Preis durch die Digitalagentur Thüringen und das ITnet Thüringen.

Neben unserer Lösung gab es Preisträger in den Kategorien Digitale Geschäftsmodelle - wo sich ein voll digitalisierter 24/7-Supermarkt durchsetzen konnte, die Beste Open-Source-Lösung - in der sich eine Online-Lernplattform den Preis sicherte - und zuletzt der Sonderpreis - eine weitere Open-Source-Lösung - die Prima Klima-App, die Klimadaten analysiert und für alle Nutzer verständlich aufbereitet.

Wir freuen uns neben dem Preisgeld insbesondere über die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung als Teil der Thüringer Gründer- und Digitallandschaft. Nach den vielen Monaten, die wir in Zoom-Veranstaltungen verbracht haben, war dieses Live-Event aber insbesondere auch ein Lichtblick für die Zeit nach Corona. Die spannenden informellen Gespräche am Rande solcher Veranstaltungen sind eben nur schwierig in einem Videokonferenz-Format abzubilden - ganz zu schweigen vom Buffet.